Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegerland, Siegen
In der Städtischen Galerie Haus Seel zeigte die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegerland, gemeinsam mit Kultur Siegen, die Ausstellung „Speaking Art“. Die Kunstwerke israelischer Kinder und Jugendlicher, transportieren Gedanken, Erfahrungen, Freuden und Sorgen. Das Künstlerehepaar Anat und Ehud Shamai, das die Werke über 33 Jahre gesammelt hat, kommt aus dem israelischen Partnerkreis Emek Hefer. Die Ausstellung wurde vom 28.02. bis 28.03. gezeigt.
Über 80 Arbeiten von israelischen Kindern im Altern von zwei bis 18 Jahren hat das Künstlerpaar Anat und Ehud Shamai für diese Ausstellung zusammengestellt. Entstanden sind sie im Rahmen ihrer künstlerischen Arbeit mit Kindern und Heranwachsenden, die darüber zum Teil ihre Wege als Künstlerinnen und Künstler schon früh einschlugen.
Traditionell wurde die Ausstellungszeit von verschiedenen Veranstaltungen begleitet. Pandemiebedingt wich die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in diesem Jahr auf digitale Formate aus und bot nicht nur die Vernissage, sondern auch das Konzert, die beiden Vorträge und auch die Finissage via Zoom an.
Bild: Tal Preger Galili, Gali. Foto: Anat und Ehud Shamai, CJZ
#2021 #jüdisch 24projekte 2019 2020-01 2020-02 Ausstellung Bielefeld Blickwinkel Jugend Dorsten Dortmund Felix Wolfes Film Gelsenkirchen Gronau Historische Kommission Jenny Aloni Jüdische Gemeinschaften Jüdische Kultusgemeinde Bielefeld Jüdisches Museum Westfalen Jüdisch hier Jüdisch Preußisch Oder was Kreis Borken Kreis Minden-Lübbecke Kreis Paderborn Kreis Recklinghausen Landeskunde Lichtenau Literatur Literaturkommission LWL-Medienzentrum LWL-Preußenmuseum Medienprojekt Minden Museum für Kunst und Kulturgeschichte Musik Münster Nicht nur Klezmer Sommernachtslieder Stiftung Kloster Dalheim Synagogen in Deutschland Unna Veranstaltungsreihe Vorlesebande
